Frau Penner verstärkt das EZUS-Team

Seit dem 01. Juli verstärke ich, Anna Penner, das EZUS-Team und bin zukünftig Ihre Ansprechpartnerin in Sachen Studienberatung und -organisation. Nachdem ich bei den Informationsveranstaltungen in den Volkshochschulen einige von Ihnen bereits kennenlernen durfte, möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.

Die Themen Weiterbildung und das Lernen Erwachsener begleiten mich nun seit einigen Jahren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und Erziehungszeit meiner drei Kinder nahm ich das Studium der Erziehungswissenschaft und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld auf. Meine Schwerpunkte bildeten hier die Themenbereiche der Erwachsenenbildung und Medienpädagogik. Neben dem Studium konnte ich im Rahmen meiner jahrelangen Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich Service und Beratung bei „Studieren ab 50“ (Universität Bielefeld) umfangreiche und wertvolle Erfahrungen in der wissenschaftlichen Weiterbildung für Ältere aber auch im Bildungsmanagement sammeln.

Mit meinem neuen Aufgabenfeld im Europäischen Zentrum für universitäre Studien kann ich direkt an meine Erfahrungen anschließen. Darauf freue ich mich und auf die vielen neuen Begegnungen!

Herzliche Grüße, Anna Penner