Exkursionen Studierender

Unsere Studierenden organisieren unterjährig Exkursionen und besondere Aktionen für andere Studierende. Erfahren Sie mehr:

Schloss und Kloster Corvey – Höxter, 27. April 2016
(Studium Speciale 12)

Bericht folgt.

 

Seniorenresidenz Augustinum – Detmold, 13. April 2016
(Studium Speciale 12)

Bericht folgt.

 

LWL-Freilichtmuseum Detmold 1. Juli 2015
(Studium Speciale 11)

Am 01.07.2015 trafen wir uns, nach dem Studium Speciale Jahrgang 11, im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Bei herrlichem Sommerwetter begleitete uns Gästeführer Hermann-F. Janssen auf dem Rundgang durch das Museum.
Er berichtete von Häusern, Landschaften, Tieren und Menschen aus Westfalen. Wir sahen vollständig eingerichtete historische Baugruppen umgeben von den dazugehörigen Nutzflächen wie Gärten, Wiesen und Äckern. Beispielhaft zeigte er uns die landschaftlichen, zeitlichen, sozialen und bauhistorischen Unterschiede aller westfälischen Teillandschaften. Historische Informationen und spannende Details führten uns die Zeit und das Leben unserer Vorfahren plastisch vor Augen.
In der Museumsgaststätte ließen wir die Eindrücke bei deftigen westfälischen Gerichten Revue passieren. Am Nachmittag besuchten wir das Sauerländer Dorf im Museum und genossen bei guten Gesprächen und einer Tasse Kaffee unter den Linden der Freiluftgaststätte Tiergarten den herrlichen Tag.
(Bärbel Janssen)

Freilichtmuseum_LippischerMeierhof

 —-hh

Stadtführung Detmold 18. Oktober 2014
(Studium Speciale 10)

Nach den 3 Trimestern unseres Studium Speciale Jahrgangs 10 trafen wir uns am 18. Oktober 2014 zu einer Stadtführung in Detmold. Am Theatervorplatz begrüßte uns der Detmolder Gästeführer Hermann-F. Janssen.
Auf unserem Rundgang durch die Detmolder Altstadt hörten wir interessante historische Informationen und auch die ein oder andere köstliche Anekdote. Wir erlebten die Geschichte der alten Stadt hautnah, entdeckten abgelegene Plätze (oft nur einen Steinwurf von der quirligen Fußgängerzone entfernt), erkundeten romantische Fachwerkgassen und hörten von berühmten Dichtern und Musikern. So gewannen wir rasch einen ersten Eindruck und hatten dann Lust auf mehr Lippisches: Im Brauhaus war ein Tisch reserviert. Einige KommilitonInnen probierten „Lippischen Pickert“ und Detmolder Bier. Bei interessanten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge. (Bärbel Janssen)

Detmold_Adolfstrasse