Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte

Wer sich erinnert schaut nach vorne – Chancen und Herausforderung russlanddeutscher Kulturgeschichte.

Am Dienstag, den 30. Januar 2024 laden wir herzlich zur Führung und Gespräch in das Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte ein.

Über 250 Jahre Geschichte sind das, worauf die russlanddeutsche Gemeinschaft zurückblicken kann.

Unterschiedliche Einflüsse haben zu einer bemerkenswert vielfältigen kulturellen Ausprägung dieser „Community“ geführt. Die eigentliche Story dieser knapp vier Millionen in Deutschland lebenden Personen ist aber weitestgehend unbekannt.

Dabei ist feststellbar: Die alltäglich erlebte kommunistische Diktaturerfahrung prägte die Erinnerungskultur der Zugewanderten nachhaltig und generationenübergreifend.

In einer Führung mit anschließendem Gespräch wird Kornelius Ens einen Einblick in die russlanddeutsche Geschichte und Erinnerungskultur ermöglichen und thematisiert auch die Herausforderungen aus Sicht des Museums für russlanddeutsche Kulturgeschichte.

Kornelius Ens ist Extraordinary Professor (Klaipeda, Litauen); Lehrbeauftragter am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) an der Universität Osnabrück und Leiter des Museums für russlanddeutsche Kulturgeschichte.

Veranstaltungsort

Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte
Georgstraße 24
32756 Detmold

Kosten

20,00 € – Führung, Kaffee und Kuchen, Vortrag mit Diskussion

Anmeldung

Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer verbindlichen Anmeldung. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Sofern eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann oder eine Veranstaltung wegen zu geringer Teilnehmendenzahl nicht stattfindet, werden Sie bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn informiert.

Ich melde mich verbindlich zur Führung mit anschließendem Gespräch an.
Dienstag, 30. Januar 2024, 15-18:30 Uhr

Anrede*

Vorname *

Nachname *

Straße / Hausnr.

Postleitzahl / Ort

E-Mail-Adresse *

Telefon

* Diese Felder sind Pflichtangaben, das Ausfüllen der weiteren Felder ist freiwillig

Platz für Ihre Fragen oder Anmerkungen

Wir benötigen Ihr Einverständnis, damit wir Ihre angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens nutzen dürfen. Ihre Angaben ermöglichen es uns außerdem, Ihnen künftig für Sie relevante Inhalte zukommen zu lassen. Wir versichern Ihnen, dass in jedem Fall Ihre Daten ausschließlich bei uns verbleiben. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit per E-Mail widerrufen. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des EZUS. Alles zu unserem Datenschutz finden Sie hier.

Allgemeine Teilnahmebedingungen gelesen und akzeptiert *

Ich wurde auf die Nutzung meiner personenbezogenen Daten hingewiesen *

Ich bin einverstanden, dass das EZUS mich regelmäßig über Neuigkeiten und Weiterbildungsangebote informiert *

Bitte beweisen Sie, dass Sie kein Spambot sind und wählen Sie das Symbol Schlüssel.