---

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

als „Un-Ruhestand“ bezeichnet das Zukunftsinstitut den Lebensstil der Älteren, die sich für ein aktives Rentnerdasein interessieren. Die alten Lebensverlaufsmodelle von Ausbildung, Berufstätigkeit und Rente haben ausgedient und unsere Vorstellung vom Ruhestand hat sich überholt. Eine neue, dritte und gar nicht passive Lebensphase füllt die Jahre nach der Lebensmitte und dem Berufsausstieg. So lautet das Resümee der Körber Stiftung, die eine forsa-Umfrage zum Potenzial der 50- bis 75-jährigen in Auftrag gegeben hat (In: Aufbruch: Gründergeist und soziale Verantwortung). Ältere Menschen sind dynamisch, aktiv und wissensdurstig. Fakt ist nämlich: Die Menschen in Deutschland werden nicht nur immer älter – sie bleiben auch länger gesund und aktiv.

Aber welche individuellen und gesellschaftlichen Faktoren nehmen Einfluss auf die Gesundheit im Alter? Können wir unsere Gesundheit aktiv beeinflussen? Erfahren Sie im Folgenden mehr über das Leitthema der diesjährigen Sommerakademie.

Nicht stehen bleiben, neues Wissen erwerben und gesellschaftliche Entwicklungen besser einschätzen können. Das sind einige der Erwartungen, die unsere TeilnehmerInnen an ein Studium am EZUS haben. Anlässlich der Europawahl beleuchten wir die Hintergründe aktueller Debatten in einem vielfältigen und fundierten Seminarangebot.

Diese und weitere Themen erwarten Sie in der neuen Ausgabe des EZUS-Newsletters.

Ich wünsche Ihnen im besten Sinne eine "un-ruhige" Zeit und viel Freude mit dem folgenden Ausblick für die erste Jahreshälfte!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Nathalie Emas

---

Aktuelles Weiterbildungsprogramm zum Thema Europa

Im Mai wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Die Europäische Union und ihre Institutionen scheinen einerseits weit weg zu sein und mit dem Alltag der Bevölkerung nichts zu tun zu haben, andererseits verstärken sich innerhalb Europas Stimmen, die Zukunftsängste schüren und mit starken Nationalstaaten liebäugeln. Debatten um den Brexit und Unabhängigkeitsbewegungen in Europa sind in den Medien allgegenwärtig.

Mehr...

---

Sommerakademie fragt nach Alter und Gesundheit im 21. Jahrhundert

Die Frage nach der Gesundheit im Alter spielt eine erhebliche individuelle aber auch gesellschaftliche Rolle. Die Medizin der Zukunft verspricht ein längeres und gesünderes Leben. Dabei ist gesundes Altern mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit. Wie beeinflussen individuelle Lebensführung und Bewältigungspotenziale unseren Gesundheitszustand und welche gesellschaftlichen Bedingungen fördern Gesundheit, Lebensqualität und Wohlbefinden im Alter? Welche Rolle spielen digitale Technologien zukünftig bei der Gesundheitsversorgung aber auch beim individuellen Gesundheitsverhalten? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die ReferentInnen der diesjährigen Sommerakademie nach.

Mehr...

---

Alter schafft Wissen: BAG WiWa Jahrestagung

BAG WiWA steht für die Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere und ist ein bundesweites Forum für Diskussion, Erfahrungsaustausch und Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung für ältere Erwachsene. Die Jahrestagung der BAG WiWA findet vom 27. Februar bis 1. März 2019 an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster statt und steht unter der Überschrift „Alter schafft Wissen. Forschendes Lernen und Citizen Science in …

Mehr...

---

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Kommen Sie mit uns ins Gespräch und besuchen Sie die Informationsveranstaltungen des EZUS. In diesem Rahmen informieren wir über die aktuellen Weiterbildungsangebote und geben Einblicke in den Aufbau und die organisatorische Gestaltung der weiterbildenden Studiengängen Mensch, Wirtschaft, Gesellschaft und Studium Speciale.

Insgesamt sieben Informationsveranstaltungen finden in den kommenden Tagen an den Volkshochschulen in der Region statt. Neu dazugekommen sind in diesem Jahr Veranstaltungen an den Volkshochschulen in Oerlinghausen und Bad Salzuflen.

Mehr...