---

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wie entsteht und vor allem wie erhält man sie, das kostbare und unbezahlbare Gut - unsere Gesundheit? Insbesondere mit voranschreitendem Alter gewinnen diese Fragen zunehmend an Bedeutung.

Der israelisch-amerikanische Medizinsoziologe Aaron Antonovsky (1923–1994) befasste sich maßgeblich mit diesen Fragen und prägte in den 1980er Jahren den Ausdruck der Salutogenese (lateinisch salus „Gesundheit“; „Wohlbefinden“ und -genese „Entstehung“). Nach Antonovsky, handelt es sich bei der Gesundheit weniger um einen reinen Zustand, vielmehr um einen Prozess, in dem Risiko- und Schutzfaktoren in eine Wechselwirkung zueinander treten.

Antonovsky ist der Ansicht, Menschen reagieren in unterschiedlichster Weise mit einem Spannungszustand auf Stressfaktoren, dessen Effekte in Abhängigkeit des individuellen Bewältigungsverhaltens entweder gesundheitsschädlich, neutral oder gesundheitsförderlich ausfallen. Das individuelle Befinden ist dabei im Wesentlichen von generalisierten Widerstandsressourcen eines jeden einzelnen abhängig, welche wiederum von materiellen Gegebenheiten, körperlichen Ressourcen, sozialen, aber auch kulturelle Faktoren abhängig sind – dem so genannten Kohärenzerleben.

Im Sinne der Salutogenese nach Antonovsky, haben wir uns am EZUS, dem Europäischen Zentrum für universitäre Studien, einer Gesundheitsförderung durch Weiterbildung im Alter verschrieben!

Wir unterstützen Sie gerne dabei, sich fundiert und nach eigenen Interessen weiterzubilden und wünschen Ihnen viel Freude mit dem folgenden Ausblick in die zweiten Jahreshälfte 2019 – welche im EZUS mit unserer Sommerakademie zum Thema ´Alter und Gesundheit im 21. Jahrhundert´ am 30. Und 31. August startet!

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre Katharina Kirschbaum-Bökmann

---

Neue Entwicklungen im EZUS - Katharina Kirschbaum-Bökmann neue Leitung des EZUS

Mit Beendigung des Studienjahrs 2018/2019 hat sich auch intern im EZUS etwas getan. Frau Nathalie Emas befindet sich Elternzeit. Für diese neue und spannende Lebensaufgabe wünschen wir Frau Emas auch an dieser Stelle von Herzen alles Gute!

Für die anstehende Elternzeit von Frau Emas übernehme ich, Katharina Kirschbaum-Bökmann, die Leitung des EZUS.

Mehr...

---

EZUS – 5 Jahre in Trägerschaft der Lippe Bildung eG

Die ´Genossenschaftsidee´ wurde Ende 2016 als Deutschlands erste UNESCO-Nominierung in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Im Fokus der speziellen Organisationsform Genossenschaft steht vor allem die Idee, Menschen mit gemeinsamen Interessen ohne Gewinnerzielungsabsicht, zur Erreichung gemeinsamer Ziele zusammenzubringen. Genossenschaften sind daher mehr als reine Wirtschaftsunternehmen, obwohl sie auch wirtschaftliche Ziele verfolgen.

Mehr...

---

13. EZUS-Sommerakademie: Alter und Gesundheit im 21. Jahrhundert


Das Thema Gesundheit steht im Fokus der diesjährigen EZUS-Sommerakademie. Niemals hatte Gesundheit einen solch hohen Stellenwert wie heutzutage und ist so einer von elf Megatrends. Ein Megatrend wirkt in jedem einzelnen Menschen und umfasst alle Ebenen der Gesellschaft: Wirtschaft, Politik, Technik und Kultur. Gesundheit ist das Synonym für ein gutes Leben, und die Medizin der Zukunft verspricht ein längeres und gesünderes Leben. Gesundes Altern ist jedoch mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit.

Mehr...

---

Gesund ins neue Studienjahr – Ausblick 2019/2020

Mit der Einführungsveranstaltung – Einladung zur Wissenschaft am 19.09.2019 startet das neue Studienjahr im Studiengang Mensch, Wirtschaft, Gesellschaft. Gefolgt von dem Modul 1: Gehirn, Psyche, Denken, findet sich auch hier im Sinne Antonovskys der gesundheitsförderliche Gedanke ‚Gesundheit durch Bildung‘.

Mehr...

---

Mittwochsakademie: Neue Vortragsreihe im Herbst

Am 25. September startet die neue Vortragsreihe der Mittwochsakademie an der Volkshochschule Paderborn. Diese steht unter der Überschrift 'Geistige Gesundheit aus Sicht der Neurobiologie'.
Der Referent, Prof. Dr. Dr. Horst M. Müller, ist Neurobiologe und Linguist und lehrt und forscht in der Arbeitsgruppe Experimentelle Neurolinguistik und beim Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie an der Universität Bielefeld.

Mehr...

---

Erhalten Sie Ihre Gesundheit und bilden Sie sich weiter!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr EZUS-Team