EZUS – 5 Jahre in Trägerschaft der Lippe Bildung eG

Die ´Genossenschaftsidee´ wurde Ende 2016 als Deutschlands erste UNESCO-Nominierung in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Im Fokus der speziellen Organisationsform Genossenschaft steht vor allem die Idee, Menschen mit gemeinsamen Interessen ohne Gewinnerzielungsabsicht, zur Erreichung gemeinsamer Ziele zusammenzubringen. Genossenschaften sind daher mehr als reine Wirtschaftsunternehmen, obwohl sie auch wirtschaftliche Ziele verfolgen.Bildung gemeinsam verantworten! Unter diesem Leitziel wurde im August 2008 die Lippe Bildung eG gegründet. Seitdem unterstützt die Bildungsgenossenschaft im Kreis Lippe vorhandene Bildungsangebote, baut neue Netzwerke auf und entwickelt gemeinsam mit Kooperationspartnern bedarfsgerechte Angebote.

Bereits seit fünf Jahren ist die Lippe Bildung eG als Trägerin des EZUS maßgeblich an den positiven Entwicklungen des EZUS beteiligt. Das Gründungsziel des EZUS, wissenschaftliche Studienangebote für Menschen in der spät- oder nachberuflichen Lebensphase zu schaffen, die auf der Grundlage vorhandener Erfahrungen auf Hochschulniveau für neue gesellschaftliche Aufgaben qualifizieren, wird hier erfolgreich umgesetzt. Dabei bleibt die Entwicklung nicht stehen, neue Formate sind dazugekommen, Studiengänge wurden modernisiert und flexibilisiert, um so möglichst vielen die Partizipation an wissenschaftlicher Weiterbildung zu ermöglichen.