Das EZUS-Studienjahr 2015/2016 hat begonnen – Eröffnungsreden durch Landrat Dr. Lehmann und Bürgermeister Herrn Stefan Rother

Nachdem der Tradition nach das neue Studienjahr 2015/2016 durch die EZUS-Sommerakademie Anfang September 2015 eröffnet wurde, begannen die ersten regulären Studientage des „Studium Speciales“ und „Studium Generales“ vom 10. November bis 13. November 2015.

In verschiedenen Eröffnungsreden durch den neuen Landrat des Kreis Lippe, Dr. Axel Lehmann, und den neuen Bürgermeister von Horn Bad Meinberg, Herr Stefan Rother, wurden die Studierenden, DozentInnen und MitarbeiterInnen des EZUS-Teams zum gemeinsamen Start in das neue Studienjahr begrüßt!

Besonders hervorgehoben wurden 2 Aspekte:

Zum einen ist es erfreulich, dass sich das Einzugsgebiet der Studierenden im „Studium Generale“ wie in den vergangenen Jahren auch, stetig ausgeweitet hat. Nachdem über den Kreis Lippe hinaus ebenfalls das Ruhrgebiet durch Studierende Einzug erhalten hat, dürfen in dem aktuellen Studiengang zwei Personen aus Holland begrüßt werden.

Zum anderen wurde die Themenvielfalt der Studienrichtungen hervorgehoben, welche den Studierenden einen sehr breiten Einblick in die unterschiedlichsten Wissenschaften ermöglicht und durch ein intensives Selbststudium auf freiwilliger Basis im Nachhinein vertieft werden können.

Gemäß des Horn Bad Meinberger Mottos „Gemeinsam auf den Weg machen“, wünschen wir allen Studierenden ein wertvolles, erkenntnisreiches Studienjahr 2015/2016!
Ihr EZUS-Team