Einladung zur Mittwochsakademie: Pflegeroboter – Eine Gefahr für die menschliche Würde?

Die angemessene Versorgung von Menschen mit Pflegebedarf stellt angesichts des gravierenden Mangels an Pflegekräften bereits heute eine große Herausforderung dar. Aufgrund des demografischen Wandels wird sich die Situation in absehbarer Zeit weiter verschärfen. Eine Möglichkeit auf den Pflegenotstand zu reagieren, könnte darin bestehen, die Tätigkeit von Pflegekräften durch technische Systeme zu unterstützen und vielleicht sogar pflegerische Aufgaben an Pflege- oder Assistenzroboter abzugeben.

Doch kann und darf die Pflege von Menschen in die „Hände“ von Maschinen gelegt werden? Wäre es nicht eine gravierende Verletzung der Würde, wenn Menschen mit Pflegebedarf von Robotern versorgt würden?

Ab dem 16. September 2020 geht Dr. Johanna Wagner in ihren Vorträgen im Rahmen der Mittwochsakademie in den Volkshochschulen Detmold, Paderborn und Höxter diesen Fragen nach.
Mit dem besonderen Blick auf die Würde des Menschen werden dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Robotern in der Pflege ausgelotet.

Die Mittwochsakademie ist eine gemeinsame Veranstaltung der Volkshochschulen in der Region und des Europäischen Zentrums für universitäre Studien. Die offenen Wissenschaftsvorträge laden ein, Neues kennenzulernen und Gewohntes zu hinterfragen.

Die Veranstaltungen findet unter Beachtung der Sicherheits- und Hygienevorschriften statt.
Anmeldungen nehmen die Volkshochschulen entgegen, die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

Zu weiteren Informationen und Links geht es hier.