EZUS-Sommerakademie 2018 fragt nach IDENTITÄT

Unter dem Titel Identität – zwischen Individualisierung und Globalisierung findet die 12. EZUS-Sommerakademie vom 10.-12. September 2018 in Bad Meinberg statt.

Der Frage nach Identität kommt gerade in aktuellen Diskursen eine große Bedeutung zu. Dabei taucht sie, manchmal im Verborgenen, auf, wenn wir über Heimat, Herkunft oder auch Kultur sprechen. Identität wird als Schlüssel für Stabilität und die Bewältigung von Krisen gesehen – für das Individuum selbst aber auch für freiheitlich demokratische Gesellschaften (Einheit durch Vielfalt). Was aber bedeutet Identität für uns und unser Zusammenleben? Befinden wir uns in einem Spannungsfeld zwischen Individualisierung und Globalisierung?

Diesen und vielen weiteren Fragen werden wir auf der diesjährigen EZUS-Sommerakademie nachgehen und uns dem komplexen und schillernden Identitätsbegriff annähern. Angestoßen wurde das Thema durch die Vorträge der letzten Sommerakademie zum Thema „Bewegte Zeiten – zwischen Politik und Religion“, in denen der Identitätsbegriff immer wieder aufgegriffen und im Rahmen möglicher Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen angeführt wurde.

Das Programm der Veranstaltung erhalten Sie mit der nächsten Ausgabe unseres Newsletters im Juni.