53 interessierte Landfrauen lernen die „Seniorenuniversität“ kennen

04.07.2016: Am vergangenen Montagabend kehrten 53 Frauen des Kreislandfrauenverbandes Lippe in Bad Meinberg in die „Seniorenuniversität“ ein. Im Rahmen einer Bildungsreise der Landfrauen besuchen diese unterschiedliche Bildungseinrichtungen der Region. Neben der Hochschule OWL sowie der Musikhochschule in Detmold, lernten die Landfrauen nun die „Senioren-Universität“ kennen.

Foto 1Foto 2

 

 

 

 

 

Nach den eröffnenden Begrüßungsworten durch die stellvertretende Vorsitzende Frau Bettina Hörstmeier, begrüßte der Bürgermeister von Horn Bad Meinberg Herr Stefan Rother die anwesenden Gäste und betonte die Bedeutsamkeit Lebenslangen Lernens bis ins hohe Erwachsenenalter. Im Anschluss daran wurde die „Seniorenuniversität“ vorgestellt und die Einzigartigkeit des Angebotes, welches es bereits seit 10 Jahren in Bad Meinberg gibt, hervorgehoben. Nach interessanten Einblicken in die Studienangebote (z.B. Studium Generale, Sommerakademie, öffentliche Jubiläumsfeier), folgte eine Schnupper-Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Schild zum Thema „Roboterrecht“. Neben der Unterscheidung zwischen strafrechtlichen und zivilrechtlichen Fragestellungen, welche mit der Nutzung von Robotern – autonom fahrenden Autos – der Nutzung von Rückfahr-Assistenten etc. einhergehen, wurde anhand von drei konkreten Alltagsbeispielen die Komplexität der rechtlichen Fragestellungen verdeutlicht. Die Schnupper-Studentinnen meldeten in einer Vielzahl zurück, dass nun – mit diesem Wissen – die eigene Nutzung solcher scheinbar „erleichternden Techniken“, bei einer zukünftigen Nutzung erneut  auf den Prüfstand gestellt wird.
Bei sommerlichen Temperaturen fand im Anschluss an die Vorlesung eine kleine Führung durch die Gästeführerin Frau Jodeleit durch den Kurpark Bad Meinberg statt. Abschließend fanden sich die Landfrauen erneut im Foyer des Kurgastzentrums zum gemeinsamen Ausklang bei Gemüsekuchen und Getränken ein.