Online-Seminar: Abrahams Erben – Judentum, Christentum, Islam und Bahá’í im Vergleich

Dienstag, 08. Juni 2021
10.00 bis 12.00 Uhr

Dr. Michael A. Schmiedel
(Universität Bielefeld, Fakultät für Geschichtswissenschaften, Philosophie und Theologie/Abteilung Theologie)

Die allesamt in Südwestasien entstandenen Religionen Judentum, Christentum, Islam und Bahá’í sind sehr eng miteinander verwandt. Es gibt direkte Abstammungsverhältnisse oder zumindest sehr deutliche Inspirationen.
Und alle berufen sich in der einen oder anderen Form auf Abraham. So wie er glauben sie an einen einzigen Gott und stellen ihren Monotheismus dem Polytheismus anderer Religionen kontrastierend gegenüber.
Wie groß sind nun aber ihre Gemeinsamkeiten und auf der anderen Seite ihre Unterschiede, und wir können sie miteinander in einer gemeinsamen Gesellschaft existieren? Diese Fragen wird sowohl systematisch als auch historisch nachgegangen.

Anmeldeformular unter https://www.ezus.org/anmeldung-ezus-onlineseminare/

Übersicht

  • Start: 8. Juni 2021, 10:00
  • Ende: 8. Juni 2021, 12:00