Studieren für Bildungsinteressierte ab 50: Die neuen Info-Veranstaltungen starten im Juli

Wer kennt den Spruch nicht: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Dass Wissensdurst aber kein Alter kennt, zeigt spätestens der Erfolg des Europäischen Zentrums für universitäre Studien (kurz EZUS).

Die Studierenden am EZUS profitieren von einem für sie maßgeschneiderten Studienangebot. Die Teilnehmenden kommen aus ganz NRW und nutzen die Seminartage für ein intensives Studium in einer festen Studiengruppe. Die Seminartage werden durch einen Mix von Information, Diskussion und wissenschaftlichem Arbeiten abwechslungsreich gestaltet. Das EZUS setzt vor allem auf ein umfassendes, interdisziplinäres Angebot, damit die Studierenden ihr wissenschaftliches Verständnis von gesamtgesellschaftlichen und politischen Zusammenhängen weiterentwickeln können

Hauptaugenmerk des EZUS liegt auf dem Weiterbildenden Studium – Mensch, Wirtschaft, Gesellschaft. In den fünf Modulen des Studiums werden Inhalte aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen aufgegriffen. Unter anderem werden die Entstehung Europas, religiöse Konflikte in der globalisierten Welt, aktuelle Themengebiete neurowissenschaftlicher und psychologischer Forschung sowie Aspekte von Kunst, Literatur und Philosophie thematisiert.

Informationsveranstaltungen hierzu finden ab dem 5. Juli wieder in den Volkshochschulen der Region statt. Die genauen Termine, Veranstaltungsorte und weitere Informationen finden Sie hier.