Cafés waren schon immer beliebte Orte, um Menschen zu treffen, über interessante Themen zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Mit dem Wissenschaftscafé möchten wir Ihnen in Detmold einen Rahmen bieten, in gemütlicher Atmosphäre über aktuelle wissenschaftliche Arbeiten und gesellschaftlich relevante Themen ins Gespräch zu kommen.
Beim ersten Wissenschaftscafé soll das Glück aus philosophischer Perspektive im Fokus stehen. Ein spannendes Thema, da Glück etwas ist, das wir alle anstreben und doch so wenig fassen können. Auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Glücksbegriff dauert bereits seit vielen Jahrhunderten an und liefert einige theoretische Ansätze, jedoch keine endgültigen Antworten. Im Rahmen des Studium Generale entstand am EZUS eine Abschlussarbeit zum Thema „Philosophie des Glücks“ (Johan van der Kruk, 2016). Diese wissenschaftliche Arbeit möchten wir gerne anerkennen und die Ergebnisse interessierten Zuhörer*innen vorstellen. Ein Impulsvortrag zum Thema sowie eine moderierte Diskussion runden den Abend ab.
Sobald sich der Termin und der Veranstaltungsort konkretisieren, werden wir über die Homepage und Presse darüber informieren.