Paul Wolters ist gestorben

Dr. Dr. h.c. Paul Wolters (Bild: Universität Bielefeld)

Das EZUS trauert um seinen Gründer, langjährigen Leiter und Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats, Dr. Dr. h.c. Paul Wolters, der am 25. November 2023 in seinem 95. Lebensjahr gestorben ist.

Paul Wolters, Jahrgang 1929, war promovierter Soziologe und einer der Gründungsväter, Ehrendoktor und Ehrenmitglied der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld, einer der Initiatoren des Zentrums für Innovation in der Gesundheitswirtschaft Ostwestfalen-Lippe sowie Initiator und langjähriger Leiter des EZUS.

Besonders hervorzuheben ist das Engagement von Paul Wolters für die Idee einer ganzheitlichen Salutogenese. Er stand für die Überzeugung, dass Menschen ihr Leben aktiv gestalten. Diese Idee lebte er bis in hohe Alter.

Mit dem Tod von Paul Wolters verliert das EZUS einen Menschen, der durch seine Persönlichkeit und sein Wirken nachhaltig inspiriert hat. Sein Vermächtnis wird im EZUS weiterleben und wir werden die Idee des lebenslangen Lernens, für die er stand, in seinem Sinne fortzuführen.