Im Studium Speciale wird Grundlagenwissen erweitert und vertieft

In bewährter Form jedoch mit neuen, spannenden Inhalten präsentiert sich das Studium Speciale 14!

Das Studienangebot wurde 2008 auf Wunsch der Studierenden als „Aufbaustudium“ eingeführt. Den Absolventinnen und Absolventen des Studiums Generale oder des Weiterbildenden Studiums – Mensch, Wirtschaft, Gesellschaft (mind. ein Modul), bietet das Studium Speciale die Gelegenheit, Inhalte vertiefend aufzugreifen oder sich ganz neuen Themen zuzuwenden.

Im ersten Trimester des neuen Studienjahres wird die deutsche Kolonialvergangenheit unter der Überschrift „Die Kolonialzeit und ihre Folgen. Von der Kolonialzeit bis zur Globalisierung“ aufgegriffen. Die Form des Sokratischen Dialogs wählen die Dozenten Graeßner, Grab und Rübbe, um sich gemeinsam mit den Teilnehmenden dem Thema „Kultur(en) Asiens – Welche Bilder gibt es?“ zu nähern. Weitere Schwerpunkte bilden die Themenreihen zu aktuellen Entwicklungen der Europäischen Union sowie zur Geschichte und Gegenwart Chinas. Zum Abschluss des Studienjahres haben Sie die Möglichkeit, den Grundfragen des Menschseins und der Wahrheit aus theologischer Perspektive auf den Grund zu gehen und die großen und kleinen Kompromisse philosophisch zu betrachten.

Alle weiteren Informationen, das Studienprogramm mit den ausführlichen Seminarankündigungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier.